Broschüre „Beim Arzt in Deutschland“ hilft gegen Sprachbarrieren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Sich besser verstehen, auch ohne die gleiche Sprache zu sprechen“ – das ist das Ziel der Broschüre „Beim Arzt in Deutschland“. Dabei handelt es sich um ein handliches Booklet im DIN A 5-Format, das von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Ärzten, Psychotherapeuten und interkulturellen Beratern entwickelt wurde.

Anhand von mehrsprachigen Beschreibungen und vielen Abbildungen soll die Broschüre bei der medizinischen Behandlung von ausländischen Patienten im Praxisalltag behilflich sein und dazu beitragen, Sprachbarrieren zu überwinden. Darüber hinaus ist eine Kopiervorlage für die Medikamenteneinnahme mit Hinweisen in fünf Sprachen enthalten. Die Broschüre ist schwerpunktmäßig für Patienten aus dem arabischen und persischen Raum gedacht. Auch kulturelle Aspekte wurden dabei von den Experten berücksichtigt.

Bayerns Ärzte und Psychotherapeuten zeigen sowieso bereits ein hervorragendes Engagement bei der medizinischen Betreuung von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Um die Kommunikation in der Praxis weiter zu unterstützen, haben wir uns in Abstimmung mit den bayerischen Berufsverbänden der Hausärzte, Fachärzte und Psychotherapeuten entschieden, nun die Publikation einer großen Auflage der Broschüre zu finanzieren.

Gerne stellen wir Ihnen als Vertragsärzte und -psychotherapeuten ein oder mehrere Exemplare davon kostenfrei zur Verfügung. Bestellen können Sie die Broschüre über unsere Internetseite.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bestellungen.

Ihr Vorstand der KVB

Ersatzkassen stricken die Mär von der Überversorgung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, „Zahlenspiele auf Kosten der Patienten“ lautet die Überschrift eines gestern im Bayern-Teil der Süddeutschen Zeitung erschienenen Artikels (Onlinefassung). Thema ist eine aktuelle Publikation der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen (vdek). In dem „Ersatzkassen-Report“ wird auf der Basis einer Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK eine ärztliche Überversorgung praktisch in ganz […]

Hände weg von unserer Therapie!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, leider gehört es durchaus zum Praxisalltag, dass sich Mitarbeiter von Krankenkassen ohne medizinische Vorkenntnisse in die Behandlung Ihrer Patienten einmischen. So kann es vorkommen, dass notwendige Leistungen oder Medikamente verweigert werden oder dass sich Callcenter-Mitarbeiter mit detaillierten Fragen direkt an Sie oder an Ihre Patienten wenden. Eine kaum mehr überschaubare Anzahl […]

Ärzte sind keine „IGeL-Flüsterer“!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, jedes Jahr stellt der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) seinen sogenannten „IGeL-Monitor“ vor. Seit es den IGeL-Monitor gibt, nutzen ihn einige Krankenkassen-Vertreter dazu, Selbstzahler-Leistungen per se schlecht zu reden. In diesem Jahr hat der MDS den Schwerpunkt darauf gelegt, dass sich Ärzte für ihre Patienten angeblich zu wenig […]

Glinide: Verordnungsfähigkeit muss erhalten bleiben!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Diabetes ist eine echte Volkskrankheit – so haben rund sechs Millionen Menschen in Deutschland einen Typ-2-Diabetes. Insofern ist eine Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) für sehr viele Bürger hierzulande von großer Bedeutung: Wie der G-BA am 18. Februar 2016 in einer Presseinformation mitteilte, können Glinide zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ […]

Erfolgreicher Start der Terminservicestelle in Bayern

Liebe Kolleginnen und Kollegen, für großes mediales Interesse sorgen derzeit die Terminservicestellen, die am gestrigen Montag bundesweit ihren Betrieb aufgenommen haben. Es war eine Vorgabe des Gesetzgebers, dass alle Kassenärztlichen Vereinigungen solche Stellen einzurichten haben, an die sich Patienten mit einer entsprechend gekennzeichneten Überweisung wenden können, um einen Termin beim Facharzt innerhalb von vier Wochen […]

Krankenhausreform im Kreuzfeuer der Kritik

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie man den Medien entnehmen kann, finden derzeit unter dem Motto „Krankenhausreform – so nicht“ allerorten Protestveranstaltungen der Kliniken gegen das geplante Krankenhausstrukturgesetz statt. Einen Überblick zu den Aktionen in Bayern bietet beispielsweise die Internetseite des Bayerischen Rundfunks. Inhaltlich kritisieren die Kliniken vor allem steigenden Kosten- und Rationalisierungsdruck und zugleich immer […]

Weitergabe von Patientendaten an den MDK

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein Thema, zu dem unsere Mitarbeiter zahlreiche Anfragen aus Praxen erhalten haben, ist das so genannte Umschlagverfahren, also die Weiterleitung von ärztlichen Unterlagen über die Krankenkassen an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Anlass dafür war eine Stellungnahme der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Andrea Voßhoff, in ihrem Mitte […]

Zum Sachstand der Bereitschaftsdienstreform

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Ihnen heute einen kurzen Statusbericht zur Umsetzung der Bereitschaftsdienstreform geben. Das übergreifende Ziel der Reform ist es, einen flexiblen und für zukünftige Anforderungen gut aufgestellten Ärztlichen Bereitschaftsdienst flächendeckend in ganz Bayern zu etablieren. Seit Anfang des Jahres informierten wir unter anderem im Rahmen von Mitgliederversammlungen umfassend über die Veränderungsprozesse, […]

Prüfung von Verordnungen: Replik auf die Kritik der Krankenkassen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Presseinformation der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern (ARGE) vom 1. Juli 2015 bezüglich der Notwendigkeit von Wirtschaftlichkeitsprüfungen kann aus unserer Sicht nicht unkommentiert stehen bleiben. Aufgrund der aggressiven Reaktion der ARGE gehen wir davon aus, mit unserem Blog-Beitrag zum Thema Aufwand und Ertrag des Prüfgeschäfts bei den Krankenkassen einen wunden […]